Gruppen des Dammer Carnevals stellen sich vor
Gruppen in alphabetischer Reihenfolge: B

Gruppe: Bundys / Die Bundys


1998: "Der Teufel hat den Schnaps gemacht"

2000: "Cowboys aus dem All"

2004: "DSDS - Damme sucht den Supernarren"

Die Bundys wurden gegründet von einer Clique aus Clemens-August-Dorf, die sich teilweise schon seit der Schulzeit kennt. Wir gestalten seit der Carnevalssession im Jahre 1993 die Umzüge als aktive Wagenbauer. Einzelne Gruppenmitglieder waren auch schon in den vorangehenden Jahren aktive Wagenbauer in Schülergruppen oder den Gruppen ihrer Eltern. Unser Gruppenname leitet sich von der in den 1990er Jahren sehr beliebten US-Sitcom „Eine schreckliche nette Familie“ ab, in der das chaotische Familienleben der Familie Bundy gezeigt wurde.

Gebaut wird der Carnevalswagen seit dem ersten Jahr in der Halle beim Garten- und Landschaftsbauunternehmen Gisela und Heiner Hellebusch, mit deren Gruppe in jeder Session ein Wettstreit um den originelleren Wagen entbrennt. Mussten wir uns in den ersten Jahren noch Anhänger von befreundeten Landwirten leihen und beim Aufbau der Motive darauf achten, dass dieser unversehrt blieb, können wir seit mehr als 10 Jahren auf einen eigenen Anhänger zurückgreifen. Gezogen wird unser Motivwagen traditionell von historischen Treckern, deren Erstzulassung in den 1950er Jahren lag.

Bei den Themen und Motiven greifen wir gerne auf aktuelle regionale sowie überregionale Geschehnisse zurück. So wurde im ersten Jahr auf die finanzielle Situation der Dammer Stadtsanierung hingewiesen. Weitere Themen der vergangenen Jahren waren die Rechtschreibreform, Waigels Kreativität beim Stopfen der Haushaltslöcher, Stoibers Unentschlossenheit beim Wechsel von München nach Berlin. Auch aktuelle Fernsehformate wie DSDS und „Bauer sucht Frau“ bildeten willkommene Anregung für unsere Themen und Motive.

Unsere Kostüme und Accessoires sind größtenteils von den Gruppenmitgliedern selbst geschneidert. Dieses konnte nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung von Frieda Heikebrügge umgesetzt werden, die unseren Damen bei der Erstellung der Schnittmuster mit Rat und Tat zur Seite steht.

Gute Tradition ist mittlerweile der sogenannte „Wagenbauabschluss“ am Freitagabend unmittelbar vor dem Carnevalswochenende. Hier treffen sich die beiden Wagenbauergruppen in der Halle von Heiner Hellebusch, um sich in die richtige Stimmung für das bevorstehende Wochenende zu bringen. Auch die „Proberunde“ in den Straßen von Clemens-August-Dorf am Nachmittag des Carnevalssamstags ist ein fester Programmpunkt in unserer Gruppe.Torsten Stradal.
Kontaktadresse: tstradal@web.de

>> zurück



Finden Sie hier Ihre Gruppe:
A B C D E F G H I J K L M
N O P Q R S T U V W X Y Z


>> nach oben





© Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 | www.carneval-in-damme.de | Webdesign bernholt-mediendesign.de