Norddeutschlands größte Carnevalsumzüge auf höchstem Niveau !
Über
9000 Mitwirkende sowie 200 Motivwagen und -gruppen – erste Fotos hier...



>> Fotos Dammer Traditions-Fastnacht 12.02.2012
>> Fotos Dammer Rosenmontag 13.02.2012



Rosenmontagsempfang und Schlüsselübergabe
2012 mit Ministerpräsident David McAllister

Dammes Bürgermeister Gerd
Muhle und Carnevalspräsident
Wolfgang Friemerding geleiten
Niedersachsens Minister-
präsident David Mc Allister sicher von seiner Dienstlimousine zum städtischen Rathaus.
Der Ehrengast hatte sich zuvor bei seinem früheren MdL-Kollegen Friedhelm Biestmann mit einem Frühstück gestärkt.

Den musikalischen Empfang des Ministerpräsidenten übernimmt das „Dammer Narrenblech“ unter der Leitung von Johannes Tabor, der dem Landesvater sofort seinen Federhut ausleiht. Prinz Franz IV. hingegen rückt seine Prinzenmütze natürlich auf keinen Fall heraus.

Mit stehenden Ovationen begrüßen die versammelten Ehrengäste im Dammer Rathaus David McAllister; unter ihnen vier MdL, insbesondere ein bewährter Freund des Dammer Carnevals Landtagvizepräsident Hans-Werner Schwarz
(Mitte mit blauer Krawatte). 

Als aufmerksamer Zuhörer zeigt sich der Ministerpräsident während der Ansprachen von Bürgermeister Gerd Muhle und Präsident Wolfgang Friemerding. Insbesondere zeigt er sich der Dammer Idee einer eigenen Autobahnschleife A1a mit neuem „Dammensia“-Gewerbepark sehr aufgeschlossen. Ähnliches gilt auch für seine Landtagskollegen Dr. Stephan Siemer (links) und Clemens Lammerskitten (rechts).

Natürlich trägt sich der hochrangige Gast ins Goldene Buch der Stadt ein, zumal er erstmalig Damme besucht. Dazu seine Worte: „Seit 19 Monaten freue ich mich darauf, zum Carneval in Damme sein zu dürfen.“

Ganz nah dran am Ministerpräsidenten sind einerseits Bürgermeister Gerd Muhle und andererseits Ehrenpräsident Fritz Enneking. Beide geben selbstverständlich fachkundig Hinweise zu den Eigenarten des Dammer Carnevals.

Mit größtem Vergnügen nimmt der Narrengast den Orden der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 entgegen und erfährt dabei so einiges über dessen Motiv, das „Dammer Wasser“, das nach Worten Wolfgang Friemerdings „große Überzeugungskraft besitzt und von hochgeistiger Natur ist“.

In seiner Ansprache lobt David McAllister die Dammer Närrinnen und Narren sehr, vor allem verspricht er, „gerne selbst als Ministerpräsident mit dem gesamten Kabinett zum 400-jährigen Jubiläum 2014 wiederzukommen“. Natürlich gehe er davon aus, die nächsten Landtagswahlen 2013 zu gewinnen. Der Wahltermin sei übrigens eigens wegen des Dammer Carnevals um eine Woche vorgezogen worden.

Allen Beteiligten sieht das Narrenvolk die große Begeisterung für die Dammer Fastnacht auf der Tribüne vor dem Rathaus an; von links: Adjutant Dirk Goda, Se. Tollität Prinz Franz IV. Goda, Hofnarr Stephan Assmann, Ministerpräsident David McAllister, Adjutant Thomas Heese-Forth.

Präsident Wolfgang Friemerding stellt der am Fuße der Tribüne versammelten Menge den Ehrengast aus der Landeshauptstadt Hannover vor, der sich gern von den höchst erfreuten Dammern feiern lässt.

Bürgermeister Gerd Muhle überlässt Sr. Tollität Prinz Franz IV. Goda die Schlüssel der Stadt, wie er betont, „gern, um anschließend ganz unbeschwert feiern zu können“. Zwei Präsidenten verfolgen das amüsiert.

Für eine Überraschung sorgte Se. Tollität Franz IV., als er seinerseits dem Bürgermeister einen großen Schlüssel zum prinzlichen Fahrradhaus überreicht, damit das Stadtoberhaupt „alle 11 Minuten im Fahrradhaus nach dem Rechten sehen“ könne. Einen solchen „Schlüsseltausch“ hatte es seit 1614 noch nicht gegeben.


>> nach oben

>> nach oben
>> Rosenmontagsempfang und
      Schlüsselübergabe

>> Rückschau 2013
>> Rückschau 2012
>> Rückschau 2011
>> Rückschau 2010
>> Rückschau 2009





Sessionstermine Über uns Satzung Elferrat Tradition Kurze Geschichte... Die Anfänge Jubiläen Prinzen, Kinderprinzen... Ehrennarren Ehemaligenball Orden Lieder Narrenblech Symbolfiguren Umzüge Wagen und Gruppen Teilnahmebedingungen Anmeldung Galasitzungen und Bälle Sessionshöhepunkte Sessionsauftakt Generalversammlung Kinderprinzenproklamation Gänsemarsch Jammerkaffee Urkunden- u. Ordensverleihung Mitgliedschaft Kontakt









© Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 | www.carneval-in-damme.de | Webdesign bernholt-mediendesign.de
facebook Carneval in Damme