Dammer Narren erhalten Urkunden und Orden als Anerkennung für ein Höchstmaß an Fantasie und Wagenbau-Kunst

Bilder von der Verleihung der Urkunden und Orden >> Fotos hier

Gruppen, die bei der Urkunden- und Ordensverleihung verhindert waren, können
ihre Auszeichnungen - auch aus vergangenen Jahren - bei Wolfgang Friemerding
nach vorheriger telefonischer Anmeldung (Tel. 05491 4622) erhalten.


 

Präsident Wolfgang Friemerding überreichte den Anerkennungspreis 2014 an den 84-jährigen Franz Jung für seine jahrzehntelange satirische Narretei als Einzeldarsteller in den Dammer Umzügen.

Franz Jung

Einzigartig in der bisherigen Carnevalsgeschichte:
Anerkennungspreis für Franz Jung überreicht

Das gab es in der 400-jährigen Geschichte der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 noch nie: Ein Preisträger bekommt Urkunde und Orden frei Haus geliefert. Kein Wunder, denn handelt es sich doch um den äußerst seltenen Anerkennungspreis für einen ganz besonderen Umzugsteilnehmer. Der 84-jährige Franz Jung hatte die Auszeichnung in diesem Jahr zuerkannt bekommen.
Der Urkundentext hält fest, dass der Realschullehrer im Ruhestand und in mehrfacher Hinsicht aktive Künstler den Preis für seine „jahrzehntelange satirische Narretei als Einzeldarsteller“ in den Umzügen erhalte. Wie Präsident Wolfgang Friemerding außerdem bei der Verleihung betonte, sei dies auch ein kleines Stück Wiedergutmachung, denn Franz Jung habe mit mehreren Kolleg/inn/en 1970 große Schwierigkeiten mit dem damaligen Offizial Heinrich Grafenhorst gehabt.
Die Gruppe karikierte im seinerzeitigen Umzug die viel diskutierte Priesterehe, wie sie die holländischen Reformkatholiken forderten. Jung wie auch sein Kollege Ernst Bögershausen trugen dabei die schwarze Alltagskleidung katholischer Priester mit Birett, während sie die Damen im Hochzeitkleid begleiteten. Dank der Vermittlung des Bischofs Heinrich Tenhumberg sei eine drohende Strafanzeige des Offizials wegen unerlaubten Tragens von Amtskleidung abgewendet worden. Präsident Josef Stromann sowie Vize Fritz Enneking hätten sich seinerzeit vornehm aus der Affäre gezogen, indem sie den zuerkannten ersten Preis stillschweigend zurückgenommen und der Gruppe keinerlei Schützenhilfe geleistet hatten.
Franz Jung zog damals die Konsequenz, fortan nur noch mit zumeist zeit- und kirchenkritischen Themen als Einzeldarsteller unangemeldet am Umzug teilzunehmen. Der versierte Jazz-Musiker, Bildhauer und Marionetten-Kabarettist entwickelte dabei viel Fantasie und Treffsicherheit. 2014 wählte er aus aktuellem Anlass (s. Limburg) als Thema „Die Kirche geht am Stock“.
Das Foto zeigt im Hintergrund seinen Garten im Falkenhorst und den Granitblock, den Franz Jung derzeit bearbeitet. Aus dem extrem harten Stein formt er ein träumendes Gesicht heraus, teils mit Hammer und Meißel, teils mit Schleifschwämmen. Man darf auf das Ergebnis und den Auftritt des Universalkünstlers im Umzug 2015 gespannt sein....
NB: Urkunden und Orden aus vergangenen Jahren können nach vorheriger telefonischer Absprache (Tel. 0 54 91 / 46 22) weiterhin beim Präsidenten abgeholt werden.



>> nach oben
>> Sessionsauftakt
>> Besondere Jubiläumsveranstaltungen
>> Generalversammlung
>> Kinderprinzenproklamation
>> Gänsemarsch
>> Urkunden- und Ordensverleihung




Sessionstermine Über uns Satzung Elferrat Tradition Kurze Geschichte... Die Anfänge Jubiläen Prinzen, Kinderprinzen... Ehrennarren Ehemaligenball Orden Lieder Narrenblech Symbolfiguren Umzüge Wagen und Gruppen Teilnahmebedingungen Anmeldung Galasitzungen und Bälle Sessionshöhepunkte Sessionsauftakt Generalversammlung Kinderprinzenproklamation Gänsemarsch Jammerkaffee Urkunden- u. Ordensverleihung Mitgliedschaft Kontakt









© Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 | www.carneval-in-damme.de | Webdesign bernholt-mediendesign.de